Unsere erste Nacht in Machili war nicht besonders erholsam: die Wärme, die Mücken und die lauten Ventilatoren haben den meisten von uns zu schaffen gemacht. Nach dem Frühstück treffen wir uns auf dem Dach zur Morgenandacht. Wir üben einige Kinderlieder mit Bewegungen, das dient uns auch als Morgengymnastik.

Gegen 11 Uhr dürfen wir der ersten Nähstunde beiwohnen. Zwölf Frauen aus den ärmsten Verhältnissen folgen aufmerksam den Anweisungen des Schneiders. Begeistert darf sich jede an die Maschine setzen, einfädeln und ihre erste Naht machen. Danach besuchen wir zwei Familien aus der Gemeinde: Wir beten für einen Familienvater, der Heilung für seinen infizierten Fuß braucht und für eine sechsköpfige Familie, die gerne am Eigenheim-Programm der Regierung teilnehmen möchte, aber das nötige Eigenkapital nicht aufbringen kann.

Nach dem Mittagessen gehen wir in Machili einkaufen: Wir wollen uns nämlich für den sonntäglichen Gottesdienst landestypische Kleider besorgen. Das Geschäft ist überwältigend: 4 Etagen mit Saris, Punjabis und Herrenmode. Eine Riesenauswahl an Farben und Mustern. Es wimmelt von Kunden und Verkäufern und wir sind als Besucher mittendrin. Nachdem wir alle unsere Wahl getroffen haben, werden wir noch zum Schneider gefahren, der aus manchen gekauften Stoffen maßgeschneiderte Kleidung näht (die Oberteile der Saris werden üblicherweise erst nach dem Kauf aus einem Teil des Saris genäht). Vor der Tür bewundern wir die kunstvolle Handarbeit von drei jungen Männern, die Perlen auf Stoffen sticken.

Aber es ist höchste Zeit zum Waisenhaus zurückzufahren: Die Kinder sitzen schon erwartungsvoll am Boden und warten auf uns. Wir haben also keine Zeit, groß zu proben und improvisieren unseren „Auftritt“. Als Abschluss des Tages werden wir wieder festlich bewirtet. Wir werden bedient und verwöhnt. Besonders genießen wir die Gespräche mit alten und neuen Freunden, die uns erzählen, was sich in den letzten Jahren alles verändert hat. Mit diesen vielen Eindrücken und Erlebnissen fallen wir ins Bett: Morgen wird sicher noch ein emotionaler Tag werden!