„Ich habe einen guten Kampf gekämpft und habe das Ziel erreicht! Den Glauben habe ich unversehrt bewahrt.“ (2. Tim. 4,7)

Dieser Vers aus der Bibel ist eingraviert in dem Grabstein. An diesem Tag haben wir die Ruhestätte von Bischof Babu besucht. Bischof Babu war auf der indischen Seite der Initiator des Indienprojekts. Er hat die Vison eines Bildungszentrums gehabt und seine Vorhaben geduldig und verlässlich umgesetzt. Er, der selbst als Kind von der Straße aufgenommen wurde, hat Hunderten von Kindern ein Zuhause und Zugang zu Bildung ermöglicht. Und das ist nur ein Bruchteil seines Lebenswerk, das er hier in Indien hinterlässt. Im September des letzten Jahres ist er verstorben. Er hatte den Wunsch neben einer Kirche beerdigt zu werden, die ihm sehr am Herzen lag.

Nach seinem Tod ist erstmalig wieder ein deutsches Team vor Ort. Ein Besuch dieser Kirche und seines Grabs war deshalb selbstverständlich. Die Kirche war gut besucht als das Team eintraf. Die Menschen aus Deutschland wurden gebeten sich der Gemeinde vorzustellen, jeder durfte sagen, was ihn mit Bischof Babu verband und was ihn ausgemacht hat. Anschließend sind alle Anwesenden zu seinem Grab gelaufen und es wurde mit Gebet und Blumenblüten abermals Abschied genommen. Ein emotionaler Moment, besonders für die Familie. Der Wunsch eines seiner Nachkommen ist es ihm zu gegebener Zeit an dieser Stelle eine Gedenkstätte zu errichten. Nach dem dort stattfindenden Mittagessen fuhr das Team zurück zur Unterkunft.

Dort erwarteten uns bereits die Koffer, die zwei Tage zuvor von Mumbai auf den Weg gegeben worden waren. Die Überfahrt mit dem Kurierdienst hat geklappt! Juhu! Auspacken, umpacken, sortieren. Wie viele schöne Sachspenden sich auf dem Weg nach Indien machen konnten. Danke! So war das Team perfekt ausgerüstet für die erste Spielzeit dieser Reise. Diese findet während der Anwesenheit des Teams täglich nachmittags auf dem Gelände des Waisenhauses statt: Sackhüpfen, Volleyball spielen, Bewegungsspiele, mit Straßenkreide malen, Armbänder knüpfen, puzzeln, UNO spielen und die Fingernägel der Kinder mit Nagellack verzieren waren die Angebote des Tages. Die Kinder haben sich in Gruppen auf die Teammitglieder verteilt und hatten ihren Spaß – die Erwachsenen ebenso.

Direkt im Anschluss gab es das Abendprogramm. Am Ende haben sich die Kinder die „Zugabe“ eines Liedes gewünscht. Das war eine schöne Rückmeldung für das Team. Besonders die Bewegungslieder bringen den Kindern viel Freude.

Bei einem ausgelassenen Gespräch mit der Familie der aktuellen indischen Projektverantwortlichen klang der Tag fröhlich aus.